Unsere Lieblingsplätze

Hamburgs Hotspot

mit Coolness-Faktor

Unser Senior Investmentberater Florian Siedenhans hat nicht nur einen Lieblingsplatz, sondern sogar ein ganzes Lieblingsrevier: Die Außenalster!

Streng genommen bin ich als aus Niedersachsen Zugezogener aus Hamburger Sicht wohl ein Quiddje. Doch tief innen drin fühle ich mich eigentlich schon seit langem als echter Hamburger Jung.

 

Vom ersten Tag an habe ich mich in dieser Stadt mit ihrer Vielfalt und ihren vielen unterschiedlichen Gesichtern sehr wohlgefühlt. Und hiermit meine ich sowohl die Orte und vor allem aber auch die Menschen, die hier leben. Denn die Hamburger haben trotz der ihnen nachgesagten Stieseligkeit in Bezug auf Weltoffenheit und Toleranz die Nase weit vorn, was ich sehr schätze.

 

Stellt man mir allerdings die Frage: “Alster oder Elbe?” ist es zumindest mit meiner eigenen Toleranz doch vorbei. Denn mein unangefochtener Lieblingsplatz ist die Alster, genau genommen: Die Außenalster! Hier verbringe ich meine Freizeit, völlig unabhängig von der Jahreszeit, am liebsten – sowohl aktiv als auch passiv.

„Die Außenalster ist eine zentrale Oase mitten in der pulsierenden Großstadt.“

Florian Siedenhans
ZINSHAUSTEAM & KENBO
Senior Investmentberater

Doch was macht dieses große Areal im Zentrum der Stadt eigentlich zu meinem persönlichen place to be?

 

Ich bin ein sehr aktiver Mensch und umrunde die Außenalster ganzjährig bei meinen wöchentlichen Laufeinheiten mindestens einmal (7,4 km), bei guter Verfassung werden es auch gern mal zwei Runden (14,8 km, da Abkürzen trockenen Fusses ja nicht möglich ist). 

 

Beim Stand-Up-Paddling im Sommer führt mich das Board quer durch die Alsterkanäle. Dabei bekommt die Stadt aus der Perspektive des Wassers ein völlig neues Gesicht und es ist immer wieder ein einzigartiges Erlebnis.

 

Die fast kitschig anmutenden Sonnenuntergänge machen auch mich immer wieder zum staunenden Touristen, ich persönlich genieße sie am liebsten mit einem kühlen After Work Bierchen in der Hand. Wahlweise am Barca-Steg oder auch sehr gern in der legendären Alsterperle.